vw t3 größere reifen

Der Inhalt ist verfügbar unter der Lizenz. Order number: 1010 0000 . Diese Feder hat eine Federrate von ca. Dies führt dazu, dass rechnerisch der Federweg bis die Feder auf Block geht kürzer ist als der Einfederweg des Stoßdämpfers. Da beim Ausfedern der untere Achslenker von der Zugstrebe nach vorne gezogen wird, diese Bewegung aber nicht der Rotationsachse der Gummilager des Achslenkers entspricht, sperrt sich diese Bewegung ab einem gewissen Punkt. Dies ist zum einen ungut für die Karosserie, da das Material stark belastet und auf Dauer die Schweißnähte geschwächt werden. 100km/h etwas nach. Um diesen Problemen herr zu werden wird zwischen dem oberen Traggelenk und dem Hufeisen ein so genannter Spacer eingebaut, der zum einen den Winkel für das Traggelenk veringert und zu anderen auch ein Distanzstück darstellt welches das Hufeisen nicht so weit nach unten klappen lässt. Je nach Fahrzeuggewicht ist die Progressivität mehr oder weniger ausgeprägt. Grundsätzlich kann man die Wahl der Reifengröße in drei Gruppen unterteilen. Die Hinterachse kann eigentlich sehr leicht höhergelegt werden. Die Vorteile eines Gewindefahrwerks liegt auf der Hand, die Höhe der Vorderachse kann je nach Zuladung angepasst werden und da es sich immer um eine Einzelanfertigung handelt kann das Fahrwerk individuell an das Fahrzeug uns seinen Einsatzbereich angepasst werden. Kunden kauften auch. Die Dämpferkennline eines verstellbaren Gewindefahrwerks für einen relativ schweren Camper mit einer progressiven Feder in Einzelanfertigung, die eine Federrate von max. Discover (and save!) Jan 22, 2019 - Find many great new & used options and get the best deals for VW T4 TRANSPORTER IV Wheel Arch Trims Matt Black Set 4 Pcs Front Rear Fender at the best online prices at eBay! Er vergleicht zwei unterschiedliche Reifengrößen und zeigt die durch eine veränderte Reifengröße resultierenden Tachounterschiede und Dimensionen auf. Dieses hier beschriebene Gewindefahrwerk ist das Resultat von vielen Jahren experimentieren mit anderen Federn, Stoßdämpfern und Unterlegplatten, die nie ein ausreichend befriedigendes Resultat lieferten. 130 N/mm besitzt. 2. Nachdem du das hier schon verkündet hast ist es ja auch egal... Wieder kein Schnäppchen. Hier ist ein Gewindefahrwerk mit längerem Stoßdämpfer und einer linearen Feder aus dem Rennsportbereich zu sehen. Die Tabelle startet unsortiert, zur Sortierung bitte in der ersten Spalte klicken. Da aber wie gesagt das Hufeisen eigentlich schon vorher Probleme macht, wenn man keine Rennsportfedern mit einem geringeren Außendurchmesser verbaut hat, dann macht es spätestens nach einem Bodylift Probleme, denn dann wir der Winkel des Hufeisens so steil, dass dieser außerhalb des Arbeitsbereiches des oberen traggelenkes ist. Hier ist das Gewindefahrwerk in der Verschränkung zu sehen. Einige der hier beschriebenen Maßnamen sind nicht Eintragungsfähig und daher im deutschen Straßenverkehr nicht zugelassen. Article by Lc76. Auf diese Belastungen wurde sie ausgelegt und diese hält sie auch durch. Statt dessen widmen wir uns den kleineren und wesentlich sinnvolleren Maßnahmen der Höherlegung. Der größere Reifendurchmesser führt auch dazu, dass die Reifen leichter über Unebenheiten rollen, also größere Hindernisse überfahren werden können. 100 N/mm und stellt somit einen guten Kompromiss zwischen der Serien- und der Seikelfeder dar. 5 Stück Originale T3 Syncro Stahlfelgen 6Jx14 ET 30. Werden größere Reifen am Fahrzeug montiert, die nicht zwingend breiter sind, sondern vor allem einen größeren Durchmesser haben, wird somit der Achsmittelpunkt weiter nach oben verlegt und dadurch eine größere Bodenfreiheit erreicht, was der Definition einer wirklichen Höherlegung entspricht. Hier geht es vorwiegend um breitere Reifen auf größeren Felgen mit niedrigem Querschnitt. Die inneren GLGs machen in der Regel auch keine Probleme, allerdings sollten sie auch regelmäßig kontrolliert und neu gefettet werden. Die Antwort ist einfach, wenn man es zum Tieferlegen verwenden kann, dann kann man es auch zu Höherlegen verwenden und genau das haben ein paar Syncrofahrer gemacht. Wer Umbauten an seinem Fahrzeug vornimmt, die vom TÜV nicht eingetragen werden, ist dafür selbst verantwortlich. Das Gewindefahrwerk in voll ausgefedertem Zustand, deutlich zu sehen wie weit das Hufeisen nach unten zeigt. Das bedeutet, dass man sich so eine Distanzplatte nicht mal eben so selbst schnitzen kann, im Gegensatz zu den Distanzplatten für die Hinterachse. Vorne Radläufe Hinterkante kürzen, Vorderkante verändern, 5cm Höherlegung, Hintere Schwingen 2,5cm verlängert (entspricht original 16" Schwinge), Schiebetürbügel verlängert. Gefahren mit Cooper Discoverer STT und Silverstone MT Extreme, Gefahren mit General XP2000 II (Onroad) und Cooper Discoverer ATR (50/50 On/Offroad). Vw Transporter Conversions Vw Transporter Camper Vw Camper Car Volkswagen Vw … Bei Umrüstung auf größere Reifen. Spidan 48810. Zum anderen muss nach einer Höherlegung die Vorderachse neu vermessen werden. Dezember 2016 um 10:35 Uhr geändert. 185R14 auf 225/75 R 16 (= ca. ein Federbruch sind bis jetzt noch nicht bekannt geworden. Bei längeren Stoßdämpfern entsteht aber wider ein neues Problem, denn dann kippt der obere Querlenker, auch auf Grund seiner Form Hufeisen genannt, beim Ausfedern so weit nach unten, dass er an der Feder ansteht. Wenn einem jedoch aufgrund eines dauerhaft höheren Fahrzeuggewichtes die Serienfeder zu weich ist, gibt es auch die Möglichkeit die verstärkten Federn der Firma Seikel zu verbauen. Welche Reifengrößen passen auf den T3 Syncro, https://www.t3-pedia.de/index.php?title=Höherlegung&oldid=1077. Bei Umrüstung auf größere Reifen. Dies kann dazu führen, dass bei starken Bodenwellen die ganze Feder auf Block geht und so die restliche Energie auf die Karosserie übertragen wird. -Einbau & Reparatur von Standheizungen (Autoterm, Webasto & Eberspächer) bzw. Weitergabe unter gleichen Bedingungen? Originalbereifung als Zubehör erhältlich gewesen, Getestet an FULDA Tramp Tour 4x4 = 2355 mm Umfang; allg. Aus T3-Pedia. Hierbei wird am oberen Federdom ein Rohr mit einem Außengewinde, welches auf eine runde Stahlplatte geschweißt ist, montiert. Die Felge wird bei VW auch häufig als Scheibenrad bezeichnet. Hier hat es sich gezeigt, dass eine progressive Kennlinie in der Druckstufe einen guten Fahrkomfort bietet uns trotz dem ein Durchschlagen des Fahrwerks weitestgehend verhindern kann. Die Feder hat in der Mitte einige Wicklungen die enger beieinander sind als die restlichen Wicklungen darüber und darunter. Only drive and park where it is permitted and always stay on provided roads and paths. Ein T3 syncro kann verglichen mit anderen Geländewagen, die mit Starrachsen ausgestattet sind, nur in kleinem Maßstab höhergelegt werden. Nun fragt man sich, was so etwas in einem T3 syncro zu suchen hat? Fabian Diese Seite wurde zuletzt am 1. Der Nachteil eines Gewindefahrwerks ist schlicht der Preis ein komplettes Fahrwerk für die Vorderachse mit verstellbarem Stoßdämpfer, Federn und Adapterplatte für die Feder kostet ca. Diesen steinigen Weg hat bis jetzt aber noch fast niemand beschritten, bis auf den Ein oder Anderen, der es wissen wollte, daher gehen wir hierauf auch nicht näher ein. Jun 22, 2017 - Bamboo Garden Green VW T6 Campervan Conversion Main Specification Model Spartan Vehicle VW T6 Transporter Colour Bamboo Garden Green Roof … Feb 21, 2017 - t4 caravelle syncro for sale | Campervan Culture ''Creative Commons'' ?Namensnennung ? Es ist jedoch anzuraten über eine Einzelanfertigung nachzudenken, wenn es der Geldbeutel erlaubt, die auf das Fahrzeuggewicht abgestimmt ist und auch eine Höherlegung ohne die Verwendung von Distanzplatten bietet. 235/65 R17 Durch verstärkte Federn lässt sich zum einen die Vorderachse höherlegen und zum anderen wird das Fahrwerk straffer und verträgt mehr Zuladung. Beim Höherlegen der Vorderachse wird hauptsächlich mit verstärkten Federn gearbeitet, da wie schon erwähnt den meisten die Serienfedern zu weich sind und sich so zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen lassen. Eine Höherlegung im eigentlichen Sinne ist beim Syncro nur über größere Reifen, oder die Verwendung von Portalachsen, die es aber für den Syncro nicht gibt, oder ähnliche Maßnahmen möglich. Der Reifengröße sind aber Grenzen gesetzt, genauere Infos wo die Grenzen sind findet man in dem Artikel Welche Reifengrößen passen auf den T3 Syncro. Weitere Ideen zu werkstatt auto, werkstatt, werkstatt wagen. Wie sie sehen ist das Höherlegen an der Vorderachse mit Vorsicht zu genießen. Zum anderen ist es auch nicht gut für die Feder, da eine Feder immer so verbaut werden sollte, dass sie konstruktionsbedingt nicht auf Block gehen kann, um Spannungsspitzen im Material der Feder zu vermeiden. Zum Beispiel 185R14 auf 215/75 R 15 oder 205R14 auf 225/75 R16. Book Now. 0. Volkswagen Caravelle Carat 1989 Engine: 1.888 cm3 – 4 line- 83PS Manual Transmission Documents Greece Type seller: Private seller *Estimated by expert Eur. Um diesen Punkt allerdings erreichen zu können muss der Stoßdämpfer gegenüber dem original Stoßdämpfer in ausgefahrenem Zustand mindestens 30 mm länger sein. Hier ist gut der Winkelausgleich des Spacers zu sehen. Die Seikelfeder hat aber auch einen Nachteil wie sich mit der Zeit herausgestellt hat. 4wd Syncro 14 und 16 Zoll und 2wd die wie Syncros aussehen sollen, 15" 235/75R15 Goodyear Wrangler Ultragrip, https://www.t3-pedia.de/index.php?title=Räder_und_Reifen_%22Tuning%22&oldid=4705. Ich gebe als Suchbegriff immer VW T3 ein und gehe links dann auf Felgen & Reifen. Als Rad oder Räder wird in der T4-Wiki die Kombination aus Felge und Reifen bezeichnet. Mehr als 30 mm sollten ohne Stoßdämpferverlängerung nicht verbaut werden, das sonst der restliche Ausfederweg zu gering ist und das Fahrzeug bei Unebenheiten schneller den Bodenkontakt verliert und instabil wird. Spacer eingebaut zwische oberem Traggelenk und Hufeisen. ... Gussteil, grundiert & lackiert beidseitig verwendbar mehr Raum für größere und breitere Reifen . Dies und dass den meisten die Serienfedern zu weich sind, ist wohl der Grund dafür, dass Distanzplatten nur vereinzelt verbaut werden. In der Tabelle werden hauptsächlich die jeweiligen Maximalgrößen aufgeführt. Bei den GLGs gibt es dagegen weniger Probleme, die äußeren GLGs machen den größeren Knickwinkel locker mit, da sie beim Lenken weit größere Knickwinkel handeln müssen. Zum Vergleich, die Serienfeder hat eine rein lineare Federrate von 90 N/mm und für alle die nicht wissen was N (Newton) sind, denen sei gesagt, dass 10 N ca. Das liegt ganz bei Ihnen, aber wir können mit Sicherheit sagen, dass wir mit einem 4x4-Sprinter mit Serienhöhe einen 285-75-16 BFG AT Reifen fahren können. Bei einem 20 mm Bodylift kann dieser Pukt um 20 mm nach unten verschoben werden. Der Bodylift wurde bis jetzt in Deutschland nur an einem Fahrzeug gemacht und ist vom TÜV nicht eingetragen. Andere Probleme wie z.B. Unter Fahrzeugtyp wird das jeweilige Basisfahrzeug aufgeführt für den diese Reifengröße mit den gegebenenfalls entsprechenden Karosserie- und/oder Fahrwerksänderungen passt. Die bislang unbekannten Täter zerstachen in dem Straßen An der Sasse und Am Wäldchen bei einem Daimler-Benz Vito, einem VW Golf und einem VW Transporter jeweils einen Reifen. Umrüstung auf größere Reifen: 215/75 R15 BF Goodrich All-Terrain. Eine Alternative zu den Distanzplatten, die zwischen Feder und Karosserie gelegt werden ist der Einbau eines Gewindefahrwerks. Mit eine der wichtigsten Fragen die jeden Syncrofahrer früher oder später beschäftigt, ist die große Reifenfrage. Verstellbarem Gasdruckstoßdämpfer, Einstellrad ist durch Schutzkappe geschützt. Passt, aber keineswegs jeder Reifen. Bei den Unterlegplatten wird die Achse um einen festen Wert höher gelegt, ohne die Feder- und Dämpfungseigenschaften zu ändern. Das fängt mit dem Stoßdämpfer an, dessen Länge und Hub in gewissen technischen Grenzen selbst bestimmen werden kann. Weitere Ideen zu Offroad wohnmobil, Wohnmobil, Offroad. Man kann auch auswählen ob man einen normalen Stoßdämpfer oder einen in Zug und Druckstufe verstellbaren Dämpfer haben will. 07.07.2019 - Erkunde Günther Brandners Pinnwand „Werkstatt auto“ auf Pinterest. Der VW T3 von Volkswagen war die dritte Generation des VW-Transporters.Sie wurde von 1979 bis 1992 produziert und war die letzte Transporter-Baureihe mit Heckantrieb.Nach dem VW 411/412 aus dem Jahr 1968 war der T3 der letzte neu entwickelte Volkswagen mit luftgekühltem Heckmotor. Meistens wird oben zwischen Feder und Federaufnahme eine runde Hartgummi- oder Aluplatte mit einem Loch in der Mitte und einer Höhe von 10 mm bis 30 mm eingebaut. Ein weiterer Nachteil der Seikelfeder ist, dass sie sich wie die Hinterachsfeder mit der Zeit setzt, also kürzer wird und somit ein Teil der Höherlegung verloren geht. * Für VW Crafter 2010-2016 mit geringfügigen Anpassungen Welche Reifengröße passt? Dieser Punkt ist bei einem Fahrzeug ohne Bodylift bei ca. Dieser Kalkulator berechnet Tacho Abweichungen und Reifendimensionen. Die Mithilfe zur weiteren Vervollständigung ist ausdrücklich erwünscht, entweder direkt hier oder im entsprechenden Thread im Syncro Forum. Weitergabe unter gleichen Bedingungen? Die folgenden Beschreibungen dienen nur dazu die bekannten Möglichkeiten einer Höherlegung auf zu zeigen. Ein Bodylift an der Vorderachse trägt eigentlich nicht zur Höherlegung bei, allerdings verbessert er den vorderen Böschungswinkel, veringert die Knickwinkel der Antriebswellen und erweitert den Ausfederweg, der wenn er nicht schon vom Hufeisen begrenzt wird dann spätestens durch die Aufhängungsgeometrie des unteren Achslenkers. Welcher Reifen passt ohne Karosseriearbeiten, welcher wenn ich noch Schneeketten fahren will, was ist das Maximum was ich auf meinem Syncro verbauen kann??? Selbst 30 mm sind schon grenzwertig, da hier der Serienstoßdämpfer im Gelände immer wieder in den Endanschlag geht, was auf Dauer ungesund ist. Remember. Ein weiterer Nachteil ist ihre progressive Wicklung. Die zweite Gruppe sind die Reifen, auf denen man noch mit Schneeketten fahren kann und die dritte und letzte Gruppe sind die Reifen, die nur Fahrbar sind, wenn Karosserie- und/oder Fahrwerksänderungen vorgenommen wurden. Allerings müsste ich dann auch noch Reifen kaufen. 1982 wurden die Modelle mit Ottomotor von Luft-auf Wasserkühlung umgestellt. Reifen : Tacho-Rechner : Kalkulator für Tacho-Abweichungen und Reifenmaße. Begrenzender Faktor ist die Hinterachsschwinge, hier ist der maximale Umfang erreicht. 20 mm Bodylift am Hilfsrahmen der Vorderachse. Jeder ist selbst dafür verantwortlich was er mit seinem Fahrzeug macht. Änder das mal!! Entdecke (und sammle) deine eigenen Pins bei Pinterest. Setting the VW T6 Benchmark. your own Pins on Pinterest Sie setzt sich mit der Zeit, wird also kürzer und verliert so ihren Vorteil der Höherlegung, allerdings kann dies durch Distanzplatten ausgeglichen werden. Beim Bodylift muss auch die Aufhängung des Stabilisators unterlegt werden. Oct 23, 2016 - This Pin was discovered by Евгений Кузнецов. Der größere Reifendurchmesser führt auch dazu, dass die Reifen leichter über Unebenheiten rollen, also größere Hindernisse überfahren werden können. Weitere Ideen zu campingbus, vw bus, vw t6. €713.90 * Prices incl. Wir werden hier zwar beide Themen behandeln, uns aber hauptsächlich auf das Verändern des Fahrwerks konzentrieren, da es hier viele verschiedene Möglichkeiten mit ihren spezifischen Vor- und Nachteilen gibt. Diese und andere ähnliche Fragen werden oft gestellt und da sich die Antworten darauf immer wieder wiederholen haben wir sie hier mit Hilfe des Syncro Forums übersichtlich in einer Tabelle zusammengefasst. Diese Federn wurden in den 90er Jahren von Peter Seikel für seine Rallye Doka entwickelt und haben eine Federrate von 120 N/mm mit einer progressiven Kennlinie. Dies führt dazu, dass die engen Windungen immer Kontakt miteinander haben, also nicht mehr federn können und nur noch die Windungen darüber und darunter federn. 1 kg entsprechen. So kann zum einen die Höhe des Fahrzeugs individuel je nach Beladung eingestellt und angepasst werden. Mehr als 20.000 Fahrzeugersatzteile und Zubehör für Young- & Oldtimer für Volkswagen verfügbar. Diese Feder ist jedoch sehr hart und nur für wirklich schwere Fahrzeuge geeignet. 2wd/Heckantrieb. Ein weiterer Vorteil ist auch, dass die Federn für ein Gewindefahrwerk aus dem Motorsport kommen und es daher sowohl eine große Auswahl gibt, als auch die Federn einen kleineren Außendurchmesser haben als die Serienfedern und somit nicht mit dem Hufeisen kollidieren können. Für die meisten haben sich die verstärkten Federn für den 2WD T3 herausgestellt. So hat man auf der Straße einen guten Komfort, da dort die Feder noch im weicheren Bereich arbeitet und erst bei größeren Federwegen der härtere Bereich zum tragen kommt, den man im Gelände braucht. Sie werden bei VW mit der Farbkenzeichnung doppel grün geführt und sind auch von diversen Zulieferern erhältlich, z.B. Specifications may vary. Der Inhalt ist verfügbar unter der Lizenz. Das Fahrwerk zu verändern bedeutet es werden entweder Unterlegplatten zwischen Feder und Karosserie gelegt, die sozusagen die Feder um einen festen Wert verlängert, oder es werden andere Federn die Härter sind verbaut, um eine größere Bodenfreiheit im Stand zu erreichen. 3. Die Höherlegung ist neben der richtigen Reifenwahl wohl eines der meist diskutierten Themen und auch eine Maßnahme die fast jeder Syncrofahrer an seinem Syncro umsetzt. European models shown. Distanzplatten werden normalerweise selten verbaut, da diese von der Form her dem Federdom an der Karosserie angepasst werden müssen und auch eine Seitenführung für die Feder vorhanden sein muss. Zum anderen können hier eine große Auswahl an Federn aus dem Rennsportbereich, oder auch Einzelanfertigungen verbaut werden. 21-aug-2019 - Deze pin is ontdekt door Muzi. Einzelanfertigung einer progressiven Hinterachsfeder für ein Gewindefahrwerk. Hier geht es vorwiegend um breitere Reifen auf größeren Felgen mit niedrigem Querschnitt Tabelle folgt 4wd Syncro 14 und 16 Zoll und 2wd die wie Syncros aussehen sollen. In der Rallye Doka haben die Windungen im Normalbetrieb keinen Kontakt miteinander sondern nur beim stärkeren Einfedern. Getestet an BF Goodrich All-Terrain 265/70R16, sehr breite und eckige Lauffläche, daher schleift der Reifen im Gelände beim Einfedern etwas im vorderen Radkasten. (ca. je eigen pins op Pinterest. Aufgrund der höheren Federrate bewirkt die Seikelfeder bei gleicher Beladung eine Höherlegung, die jedoch immer vom Fahrzeuggewicht abhängig ist. VW Certified Techs at your service. Bei den ersten Fahrten wurde schnell klar, dass der Antrieb trotz verlängertem 5 Gang immernoch zu kurz ist. Abhilfe können hier die längeren Trialmaster Stoßdämpfer der Firma Maas schaffen. Discover (and save!) Es wird zwischen Tachowelle und Vorderachsgetriebe Syncro geschraubt. Um einen Bodylift zu erreichen muss an allen Verschraubungspunkten, an denen der Hilfsrahmen der Vorderachse und der Stabilisator mit der Karosse verschraubt ist entsprechend untergelegt werden. Bei bereits eingelaufenen GLGs kann dies zu einem höheren Verschleiß des GLG führen. Leider gibt es außer der Seikelfeder keine weitere verstärkte Feder für den Syncro. Die Wicklungen mit dem geringeren Abstand haben eine weichere Kennlinie, was zusammen mit den restlichen Wicklungen, die eine härtere Kennlinie haben, zu einer progressiven Kennlinie führt. Da man beim T3 direkt auf der Vorderachse sitzt bekommt man das recht deutlich zu spüren. 3. The new 2022 Volkswagen Golf R brings more power, tech and fun than ever before. Die Höhe der Platte kann man in dem genannten Bereich je nach Geschmack wählen. Apr 21, 2019 - This Pin was discovered by Tom Kelly. Juli 2019 um 11:28 Uhr geändert. Servus, nachdem der TDI jetzt läuft müssen Größere Reifen her. 30.11.2016 - Yian Jones hat diesen Pin entdeckt. Allerdings ist dabei zu beachten, dass die Gleichlaufgelenke (auch GLG genannt) der Antriebswellen einem höheren Knickwinkel ausgesetzt sind. 21.03.2020 - Erkunde Daniels Pinnwand „Offroad wohnmobil“ auf Pinterest. Serienfeder mit 10 mm Dieselplatte und darüber 30 mm Hartgummiplatte Das liegt zum einen daran, dass fast die komplette vordere Radaufhängung zerlegt werden muss, um entweder eine andere Feder, oder eine Distanzplatte einbauen zu können. Spezialisiert auf die Umrüstung von VW T5 / T6 und Mercedes Vito, Viano und V-Klasse für den Einsatz abseits der Strasse. 13.01.2019 - Erkunde Martin Oelschlegels Pinnwand „T6 Cali“ auf Pinterest. B. Diese Aufstellung ist noch nicht vollständig, daher ist die Tabelle nicht als letztes Wort zu verstehen. z. Verstellbarer Gasdruckdämpfer, oben ist das Einstellrad zum ändern der Zug- und Druckstufe zu sehen. Ontdek (en bewaar!) SEIKEL Unterflur Ersatzradhalter für größere Reifen T5/T6 • Spezielle Halterung zur Unterbringung eines etwas größeren Ersatzrades an gleicher Position wie Serie • Mögliche Bereifungs-Dimensionen: bis 225/75 R16, 235/70 R16 bzw. Diese Seite wurde zuletzt am 19. Tachoangleichsgetriebe B nur für den Syncro. Custom VW T6 Transporter Custom Vehicle Wrap Kombi, Panel Van, Shuttle Image galleries of VW T6 Transporters from Raceline Sports Vans. Für Individualisten, die rastlos die Freiheit und das Erlebnis suchen, erweitern wir ihre Fähigkeiten in ungeahnte Dimensionen. Da Lineare Federn auch immer ein Kompromiss zwischen Komfort und nötiger Härte für Fahrten abseits befestigter Wege bilden müssen ist es ratsam sich eine progressive Feder machen zu lassen. Die Erste ist die Gruppe der Reifen, die ohne Karosserie- und Fahrwerksänderungen fahrbar sind. Wenn eine andere meist härtere Feder eingebaut wird, dann kommt die Höherlegung durch das geringere Einfedern der stärkeren Feder beim selben Gewicht zustande, jedoch wird hierbei die Feder- und Dämpfungseigenschaften geändert, was sowohl positive als auch negative Folgen haben kann.

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