tote im mittelmeer seit 2000

Cookies oder persönliche Identifikatoren, IP-Adressen sowie Ihres individuellen Nutzungsverhaltens erfolgt dabei zu den folgenden Zwecken: Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden. Durch die gemeinsamen Abfangmaßnahmen fiel die Zahl der in Italien ankommenden Bootsflüchtlinge im ersten Halbjahr 2009 um 55 % im Vergleich zum Vorjahr. [70], Bis zum Beitritt Spaniens zum Schengener Abkommen 1991 konnten marokkanische Bürger visumfrei nach Spanien einreisen. 5.022 tote Flücht­lin­ge im Mit­tel­meer die­ses Jahr (UNHCR; Stand: 29.12.) Bei der Flüchtlingsboot-Havarie im September 2014 starben vermutlich mehr als 480 Menschen. Dessen Besatzung bestand aus Libyern und Ägyptern, die Migranten kamen aus Bangladesch, Algerien, Syrien, dem Senegal, Marokko, Tunesien und Libyen. Sie konnte die Sicherheit der Menschen nicht garantieren, da ihr ein Scherer Hafen über einen längeren Zeitraum verwehrt wurde. Im Jahr 2016 starben über 5.000 Menschen auf dem Seeweg nach Europa. Möglicherweise kenterte das Schiff, als sich die Passagiere gleichzeitig auf eine Seite begaben, als sie ein nahendes Schiff der Küstenwache sahen. [113] Bis Mitte Mai 2014 erreichten über 36.000 Flüchtlinge die italienische Küste,[114] bis Ende August 2014 waren es 80.000. 2002 war das erste Jahr, in dem viele Boote[272] mit Flüchtlingen oder Immigrationswilligen nach Malta kamen. Die Behörden ließen bisher nur wenige Personen aus medizinische Gründen an Land, darunter eine Schwangere und deren Familie. 656/2014) wird die völkerrechtliche Verpflichtung zur Seenotrettung und der Grundsatz der Nichtzurückweisung (Refoulement-Verbot) für die Grenzüberwachungseinsätze unter Frontex-Koordination seit 2014 genauer geregelt. [61], Am 29. [4], Die EU und ihre Mitgliedstaaten versuchen Flucht- und Migrationsbewegungen über das Mittelmeer vor allem über Kooperation mit Drittstaaten in Nordafrika zu verhindern. „Wir müssen aber […] unterbinden, dass sogenannte Helfer weiterhin mit ihren Booten in libysche Hoheitsgewässer eindringen und dort die Flüchtlinge von den Schleppern direkt übernehmen.“[103], Dass Italien als einziges europäisches Land auf eigene Initiative seine Marine, die Küstenwache und weitere Behörden zu der Rettungsaktion Mare Nostrum mobilisierte, wurde von vielen Menschen in Europa mit Anerkennung und Unterstützung honoriert. Dezember 2018 ca. Nach Aussage der österreichischen Innenministerin Johanna Mikl-Leitner hielt Wien angesichts einer ausstehenden EU-Lösung kurzfristige nationale Lösungen für notwendig. over 4 years ago; 984 rows; More info. Vor der libyschen Küste sank am 12. Zuvor hatten Menschenschmuggler mit kleinen Booten mehrere Tage lang immer mehr Menschen zu dem wartenden Flüchtlingsboot gebracht, das nach Augenzeugenberichten schließlich beim Anbordnehmen der letzten 150 Menschen kenterte. Migrationsforscher Paul Scheffer: „Es gibt auch eine Arroganz der Ohnmacht“. 2017 – jetzt von Sea-Watch als Sea-Watch 3. [218], Die Staatsanwaltschaft wirft Matteo Salvini vor, im August 2019 jenseits seiner Befugnisse mehr als 80 gerettete Migranten auf dem Rettungsschiff Open Arms festgehalten zu haben. [40] Im EU-Türkei-Abkommen vom 18. Die Küstenstaaten seien durch ihr Hoheitsrecht nicht automatisch verpflichtet, Gerettete an Land zu lassen, sondern könnten diesen stattdessen zum Beispiel eine medizinische Versorgung an Bord zukommen lassen. Maps using this dataset. „Reicht nicht, gute Absichten zu haben“: Philosoph kritisiert Mittelmeer-NGOs. Beppe Severgnini schrieb in der New York Times vom 9. Der Einsatz der European Union Naval Force – Mediterranean (EU NAVFOR Med) untersteht dem Auswärtigen Dienst der EU (EAD). EU nimmt Geschäft der Flüchtlingshelfer auf See ins Visier. Senat hebt Immunität von früherem Innenminister Salvini auf. [85], Am 22. Armutsmigration nach Europa ist ein Mythos. The coronavirus pandemic has deepened the plight of people fleeing war, conflict and persecution. Eine Rückführung von Flüchtlingen nach Libyen wäre rechtswidrig, es sei somit nachvollziehbar, den nächstgelegenen Hafen Lampedusa anzusteuern. [217], Italien unterband Aufklärungsflüge der Hilfsorganisationen Sea-Watch und Pilotes Voluntaires im Jahr 2019 mit der Begründung, dass die bisher eingesetzten Flugzeuge Moonbird und Colibri nur für Erholungs- und Non-Profit-Zwecke zugelassen wären. […] While the practices of SAR NGOs may thus have inadvertently contributed to consolidating the shifts in smugglers’ practices, there has so far been no evidence of the criminal collaboration with smugglers alluded to by several actors, and as such, we cannot engage with these claims in details.“, Gemeldete, illegale Grenzübertritte über die verschiedenen Migrationsrouten (Frontex, Angaben der italienischen Küstenwache zur Rettung von Bootsflüchtlingen im zentralen Mittelmeer. Februar 2021 um 17:26 Uhr bearbeitet. Es gebe klare Anzeichen, dass die Schlepperboote schon vor dem In-See-Stechen die präzise Richtung kennen, auf der sie ein NGO-Boot erreichen. [261] Nach Aussage von Frontex und der Internationalen Organisation für Migration war bis dahin kein derartiger Fall bekannt, allerdings sei Gewalt an Bord ein Problem, wenn dort Menschen verschiedener Nationalitäten, Religionen und ethnischer Herkunft zusammengepfercht sind, die teils verfeindet sind oder miteinander im Krieg stünden. International Organization for Migration (Hrsg. Doch diese Generosität muss mit der Sorge um die eigene Bevölkerung ausbalanciert werden, sonst antworten Populisten auf dieses moralisches Dilemma mit ‚Unsere Leute zuerst‘ und Vertreter der Willkommenskultur mit ‚Die anderen zuerst‘.“[237], Die Regierung Italiens argumentiert, dass NGOs willentlich oder nicht zu Helfershelfern der Schlepper werden. Prokop stellte die Frage, ob es nicht absurd sei, dass „gütige“ Fernsehjournalisten solche Zusammenhänge verschwiegen. Der Rest zog in andere Staaten wie Deutschland und Schweden weiter. Man müsse jedoch, so Smith, auch jenseits des moralischen Narzissmus die Verantwortung für die Folgen des eigenen Handels übernehmen, etwas, was Weber als Verantwortungsethik beschreibt. [72], 2011 verhängte der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen jedoch ein neues Waffenembargo, das zuletzt im Juli 2018 um ein Jahr verlängert wurde. Die Guardia Civil schoss mit Tränengas und Gummigeschossen. [46] Am 10. [96], Zum Jahreswechsel 2014/2015 wurden die Geisterschiffe Blue Sky M, Baris, Ezadeen und Sandy eingesetzt, deren Besatzungen die Schiffe verließen und darauf setzten, dass die Flüchtlinge auf den steuerlosen Schiffen gerettet würden. Bei Menschen aus Ländern mit einem Bruttoinlandsprodukt pro Kopf von 8.000 bis 13.000 Dollar ist die Wanderungswahrscheinlichkeit am höchsten. Nach der Flüchtlingskatastrophe. Juni wurde von Kapitänin Rackete und mehreren Staatsangehörigen verschiedener afrikanischer Staaten beim EGMR eine einstweilige Anordnung beantragt, um Italien zum Einlaufenlassen der Sea-Watch 3 zu zwingen. Dabei soll je nach Lage entschieden werden, wobei nach den Juristen Fiona de Londras und Siobhán Mullally auch Aspekte wie der Grundsatz der Nichtzurückweisung beachtet werden sollen. Seit dem Jahr 2000 starben geschätzt 23.000 Personen bei dem Versuch, Europa zu erreichen – davon etwa 3840 direkt … [183] Der Dokumentarfilmer Michelangelo Severgnini berichtete nach Besuchen in Flüchtlingslagern in Tunesien: „Natürlich gibt es einen Pull-Effekt.“ „Die über die europäischen Medien verbreitete Information, dass Retter vor Ort sind, treibt Menschen an, aus Tunesien zurück nach Libyen zu gehen“. [283], „The NGO flotilla thus responded to trends in smuggling practices that had been spurred by the anti-smuggling operation, as well as endogenous dynamics in Libya, and the increasing presence of NGO SAR vessels did in fact make the crossing less dangerous. Such- und Rettungsaktionen der libyschen Küstenwache dürfen nicht behindert werden. Missing Migrants Project data are estimates from IOM, national authorities and media sources. Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage […. [122] Die Berlin und die Hessen[123] wurden im Juni 2015 durch den Tender Werra und die Fregatte Schleswig-Holstein ersetzt. Und daran denken auch die Schlepper.“ Professor Belachew Gebrewold erklärt: „Je mehr Menschen ankommen, desto mehr Informationen fließen in deren Heimatländer zurück“, dies kann weitere Menschen zur Migration animieren. Man folge seinem Gewissen, die Verantwortung für die Folgen dieser Handlungen schiebe man nach Max Weber auf Gott. Etwa die Hälfte der Ankömmlinge durfte bleiben, die anderen wurden zurückgebracht. Ein Jahr Mare Nostrum. Release NGO rescue craft at once, MEP delegation tells government. [201] Das Schiff wurde am 16. [129] Das UNHCR nannte diese faktische Einstellung der Seenotrettung einen bedrückenden Rückschlag für ein Europa der Humanität. August 2008 unterzeichneten Berlusconi und Gaddafi den Italienisch-Libyschen Freundschaftsvertrag. ... Massengrab Mittelmeer: Über 3000 tote Migranten seit Jahresbeginn. Die Grünenpolitikerin Göring-Eckhart warf de Maizière vor, Stimmung gegen Flüchtlinge zu machen, der Linkenpolitiker Korte sprach von Zynismus und Kälte. Auf der Flucht über das Mittelmeer sind seit Jahresbeginn bereits mehr als 3.000 Menschen ums Leben gekommen. Seit September 2019 in Pozzallo beschlagnahmt. Einige sagten aus, sie seien vor einer Kooperation gewarnt worden. [75], Um die neue italienische Regierung von Giuseppe Conte aus Cinque Stelle und Partito Democratico zu stärken, garantierten Vertreter Deutschlands und Frankreichs bei Verhandlungen auf Malta am 23. Der Sondergipfel war nach dem Flüchtlingsunglück im Mittelmeer von Sonntag mit etwa 800 Toten zusammengekommen. Seenotrettung wird aufgrund der Seefahrertradition und gemäß UN-Konvention UNCLOS (Law of the Sea) wie von allen Schiffen durchgeführt und im Einsatzbereich durch das Maritime Rescue Coordination Center Rom koordiniert. [73], Verschiedene Politiker aus EU-Ländern versuchten seit 2017 (wieder) auf die Verhältnisse in Libyen einzuwirken. ‘Migrants never disappeared’: the lone rescue ship braving a pandemic. Es zeigte sich auch, dass das Seenotrettungsrecht insofern eine Lücke hat, als dass nicht geregelt ist, wer die Seenotrettungskoordinierung übernimmt, wenn das eigentlich zuständige Land dazu selbst nicht in der Lage ist. Oktober 2013 sank vor der Insel Lampedusa ein mit etwa 545 Flüchtlingen aus Somalia und Eritrea besetzter 20 Meter langer Kutter, der von der libyschen Hafenstadt Misrata kam. Das eine wird von IOM organisiert, das andere vom Flüchtlingshilfswerk der Vereinten Nationen (UNHCR). [32][33], 2015 stellte das UN-Flüchtlingshilfswerk einen massiven Zuwachs an Mittelmeerflüchtlingen fest, der vor allem auf den Bürgerkrieg in Syrien, die Konflikte in Afrika und die chaotische Lage in Libyen zurückzuführen sei. Österreichs damaliger Innenminister Wolfgang Sobotka (ÖVP) sagte, „eine Rettung auf offener See“ könne „kein Ticket nach Europa sein, weil man damit der organisierten Schlepperei jedes Argument in die Hand gibt, weiterhin Menschen von einer Flucht aus wirtschaftlichen Gründen zu überzeugen.“ Er deutete an, dass Österreich die Grenzsperren am Brenner innerhalb weniger Stunden „hochfahren“ könnte. Juli ereignete sich vor der libyschen Küste ein Bootsunglück, bei dem bis zu 200 Menschen ums Leben kamen. [76], Beim EU-Afrika-Gipfel Ende 2017 wurde eine Task Force aus Vertretern der EU, der Afrikanischen Union und der Vereinten Nationen gegründet, welche die humanitäre Situation von Flüchtlingen und Migranten in Afrika und vor allem Libyen verbessern soll:[78], Die Rückführung soll wie folgt geschehen: Mindestens 52 albanische Migranten ertranken beim Untergang des Schiffes. [252], Ein Geretteter berichtete, die Schleuser hätten viele Menschen im Laderaum eingeschlossen. [257] Das italienische Küstenwachtschiff Bruno Gregoretti übernahm die Überlebenden von den Fischern. Eine im Oktober 2014 veröffentlichte Studie des Berlin-Instituts für Bevölkerung und Entwicklung nennt als Hauptgründe für den hohen Migrationsdruck einige grundlegende Faktoren. [180], Zeugenaussagen von Flüchtlingen, die dem deutschen Gemeinsames Analyse- und Strategiezentrum illegale Migration (Gasim) 2020 vorliegen, deuten an, dass Menschenschmuggler die Tracking-Funktion der NGO-Schiffe nutzten um über frei zugängliche Internetseiten deren Position zu bestimmen. So kommentierten de Londras und Mullally 2015, dass sich das Seerecht nicht zur Lösung der Anlandeproblematik eigne, denn Grenzsicherung und Asylrecht seien hier die eigentlichen Probleme. April 2015 ein Flüchtlingsboot mit ungefähr 550 Menschen an Bord; 144 Menschen wurden von der italienischen Küstenwache gerettet. Diese Maßnahmen führten zu einem sehr deutlichen Rückgang der Flüchtlingszahlen auf der Balkanroute. Am 9. Die EU und ihre Mitgliedstaaten vereinbarten den Europäischen Außeninvestitionsplan, der private Investitionen in Afrika unterstützen und fördern soll. Später folgte eine zweite Eingabe, in der die aktuelle Lage an Bord beschrieben wurde und in der Malta und Italien, die ihre Häfen wegen der COVID-19-Pandemie geschlossen hatten, verschiedener Menschenrechtsverletzungen bezichtigt werden. [131], Die Liste enthält einige der staatlichen Schiffe bzw. Vier Vorschläge, wie das Massensterben zu verhindern ist. Im Mittelmeer sind seit Jahresbeginn mehr als 3000 Flüchtlinge beim Versuch gestorben, nach Europa zu gelangen. [10][11], Laut dem ehemaligen Bundesinnenminister Thomas de Maizière kamen im Verlauf des Jahres 2017 immer weniger vom Bürgerkrieg betroffene Syrer oder Iraker und verstärkt Westafrikaner, die aus wirtschaftlichen Motiven nach Europa wollten. Nachdem im Herbst 2013 binnen weniger Tage 400 Flüchtlinge im Mittelmeer ertrunken waren, organisierte Italien die Operation. Für SOPHIA stehen ständig mindestens ein leichter Flugzeugträger (Giuseppe Garibaldi (551)) und 5 weitere Schiffe sowie 3 Hubschrauber und 3 Flugzeuge zur Verfügung. [224], Durch die Beendigung von Mare Nostrum und den eingeschränkten Aktionsraum von Frontex und Triton fehlten geeignete Seenotrettungsschiffe vor Ort, sodass Handelsschiffe einen bedeutenden Anteil an den Rettungseinsätzen zu tragen hatten, die vom MRCC entsprechend angewiesen wurden. Die Asylanträge könnten auch außerhalb des Festlandes bearbeitet werden, ähnlich wie Australien es praktiziert. Note: Data sets on arrivals are separate from Missing Migrants Project data, and include information from Spain, Italy, Cyprus, and Greece, excepting 2020 which does not include data from Cyprus. Zuerst als, Die beiden Organisationen charterten das Schiff 2016 und mussten allerdings 2018 ihren Einsatz damit beenden. Ich bin aber absolut dafür, dass Europa in den Regionen investiert und sich zweitens verpflichtet, über einen längeren Zeitraum hinweg eine bedeutende Zahl von Menschen aus der Türkei, Jordanien und dem Libanon aufzunehmen. [65], Im Juni 2020 zeigten Recherchen von SPIEGEL, Report Mainz und die Medien-NPO Lighthouse Reports, dass auf dem ägäischen Meer offenbar sogenannte Push-Backs durchgeführt wurden. Das UNHCR zeigte sich besorgt, dass in Anbetracht der Skrupellosigkeit der Schlepper, die weiterhin seeuntüchtige Boote benutzen, nicht mehr genügend Seenotrettungskapazitäten vorhanden wären, wenn es nichtstaatlichen Schiffen erschwert wird, gerettete Migranten in einem sicheren Hafen abzusetzen. Created with Sketch. [186][187], Die italienische Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Jugend Rettet wegen des Verdachts der Begünstigung illegaler Einwanderung. tote_und_vermisste_mittelmeer 1. over 4 years ago Subscribe. REFUGEES & MIGRANTS SEA ARRIVALS IN EUROPE. Als Konsequenz empfahl der Europarat u. a., dass die Mitgliedstaaten die eigentlich Libyen obliegenden SAR-Aktivitäten mit übernehmen sollen. In den ersten fünf Monaten des Jahres 2016 transportierten Schiffe von Marinen und Hilfsorganisationen 48.000 Menschen über das Mittelmeer nach Italien. [71], 2004 wurde das seit 1986 wegen terroristischer Aktivitäten gegen Libyen verhängte EU-Waffenembargo auf italienischem Druck aufgehoben, damit Militärgüter und Überwachungstechnologie zur Grenzsicherung an Libyen geliefert werden konnten. Im Februar 2017 wurde die Ausbildung von 89 Angehörigen der libyschen Küstenwache und Marine abgeschlossen. [262], Der Medienforscher Dieter Prokop schrieb 2017 in Bezug auf die Berichterstattung über Bootsflüchtlinge aus Libyen und die Todesfälle, dass es nicht die gesellschaftliche Aufgabe von Journalisten sei, aus einem Gefühl der Menschlichkeit heraus Gnade zu propagieren, die sich über jedes Recht hinwegsetze, denn das würde nicht nur den Hilfsbedürftigen nutzen, sondern auch den Machtcliquen der Ursprungsländer, die ihre arbeitslosen oder gar rebellierenden jungen Männer loswerden wollten, und den Menschenschmugglern und Schlepperbanden. [50], Seit die Zahl der Flüchtlinge auf der zentralen Mittelmeerroute (Libyen–Italien) zurückgegangen ist, ist die Zahl der Flüchtlinge von Marokko nach Spanien gestiegen: Bis Mitte August 2017 erreichten 11.849 Personen über den See- und etwa 3.500 über den Landweg Spanien. Details zum Tracking finden Sie in der Datenschutzerklärung und im Privacy Center. Hinzu kommt, dass nie genug Retter da sein werden, um jedes Unglück zu verhindern. Amnesty International sah dabei die Bestimmungen der Genfer Flüchtlingskonvention verletzt, da keine Einzelfallprüfung stattfand. Europäer wollen Migranten aus Libyen ausfliegen. Italiens Innenminister Marco Minniti äußerte vor dem Treffen, er wolle darauf pochen, dass andere EU-Staaten Italien mehr Flüchtlinge abnehmen. „Schutzbedürftige ausfliegen, um ein humanitäres Signal zu setzen“. [235] Claudio Deiana (Universität Cagliari), Vikram Maheshri (University of Houston) und Giovanni Mastrobuoni (Universität Turin) kommen in einem Arbeitspapier von September 2019 zu dem Ergebnis, dass ein Moral Hazard-Problem besteht. In Gebieten unter der Jurisdiktion der Europäischen Menschenrechtskonvention müsse Schutzsuchenden jedoch Zugang zu einem Asylverfahren nach EU-Standards ermöglicht werden. Die Recherchen ordneten das Schnellboot der griechischen Küstenwache zu. 03/03/2014. Seenotrettung. [248][249] Die UN bezeichnete die Tragödie als ein Signal an die EU, dass die Such- und Rettungsdienste im Mittelmeer nach der Beendigung von Mare Nostrum nicht ausreichend wären.[250]. [125], Am 22. Am 7. Angebot an EU-Kommission. Durch die Stärkung der afrikanischen Wirtschaft sollen afrikanische Jugendliche motiviert werden, in ihren Heimatländern zu bleiben. [88], Die undokumentierte Ausreise wurde nicht zuletzt auf Druck der ehemaligen europäischen Kolonialmächte in den Maghrebstaaten unter Strafe gestellt. [115] Die Operation Mare Nostrum endete am 31. [100], Im ersten Halbjahr 2015 wurden 67 Boote durch EUNAVFOR MED unbrauchbar gemacht und 48 Verdächtige verhaftet. Režie: Markus Imboden Mehr als 5000 Flüchtlinge starben 2016 im Mittelmeer. Ein Verbot für NGOs, in libysche Gewässer einzufahren, außer es besteht „Gefahr im Verzug für menschliches Leben auf See“. Die meis­ten Men­schen star­ben dabei auf der Flucht­rou­te über das zen­tra­le Mittelmeer. 113.145 Migranten das Mittelmeer. Antwort: Gottes Volk wird aufgrund seines gewissenhaften Bibelstudiums wissen, dass die Toten tot und nicht am Leben sind. „Hinterlassen tödliche Lücke“. "The greatest hope of new German music" was how Giacomo Puccini characterized the young composer a few weeks before the premiere of Die tote Stadt on December 4, 1920. Umverteilung von Flüchtlingen. Nichtregierungsorganisationen (NGOs) sollen sich, fordert Minniti, einem Verhaltenskodex verpflichten, der es ihnen nur noch bei „offensichtlicher Gefahr“ erlaubt, in libyschen Gewässern zu operieren. [62] Es soll sich überwiegend um Migranten aus Syrien und Afghanistan gehandelt haben. Im Mittelmeer sind dieses Jahr bereits mehr als 3.000 ... Seit dem Jahr 2000 sind laut einer neuen Erhebung der IOM mehr als 22.000 ... Seit Oktober 2013 waren es demnach 4.000 Tote. Rettungsschiff legt doch in Sizilien an. In den Ermittlungsakten geht man ausdrücklich nicht von finanziellen Absichten der Besatzung aus, sondern eher von einer Art Helferprotagonismus. Es bestehen aber auch für dieses Einschränkungen. [79], Die Vereinten Nationen unterhalten zwei Programme, die wesentlich von der Europäischen Union finanziert werden. VOLUNTEER MARITIME RESCUERS: AWARENESS OF CRIMINALISATION. [49], Die Nichtregierungsorganisation Save the Children berichtete, diese Zone, die für sie de facto einer Sperrzone gleichkomme, erstrecke sich bis auf 70 Seemeilen vor der libyschen Küste. März 2016 abgeschlossen wurde. Majority of migrants crossing sea to get to EU not in need of protection, says UN envoy. [109][110], Angesichts der Schiffsunglücke im Mittelmeer wurde der EU Untätigkeit in der Flüchtlings- und Asylpolitik vorgeworfen. Wie eine „gesamteuropäische Lösung“ aussehen könnte, beschrieb Sobotka nicht. [191] Spanien entzog schließlich Anfang 2019 den privaten Rettern wegen Nichteinhaltung von Sicherheitsstandards die Auslaufgenehmigungen; nach Einschätzung von Journalisten wollten die Behörden nicht von Neuem in eine Situation geraten, in der sie gezwungen sind, ein Schiff voller Migranten aufzunehmen, die kein Land in Europa will. Die Vereinbarung soll für 6 Monate gelten und kann anschließend verlängert werden. Nach EU-Angaben war die Mission Sophia von 2015 bis 2019 an der Rettung von knapp 730.000 Flüchtlingen beteiligt.

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