schulinterner lehrplan deutsch hauptschule nrw

Schulinterner Beispiellehrplan Schulinterner Beispiellehrplan als Worddatei Leitfragen zur Entwicklung eines schulinternen Lehrplans Eine Checkliste zum Arbeitsstand. In jeder Klasse befinden sich etwa 26 Schülerinnen und Schüler. rhetorische Mittel, Sprachstil). 2.1 Allgemeines zu Deutsch in der Sek. Hinweis: Schriftliche und mündliche Leistungen allgemein Gemäß den Vorgaben sollen sowohl schriftliche als auch mündliche Leistungen in angemessener Weise in die Bewertung einfließen. grundlegende Gesprächsregeln definieren und deren Einhaltung prüfen. Brief, Postkarte, Chatbeitrag, innerer Monolog, Erzähltext). Bei der folgenden Planung wird von 45-minütigen Unterrichtsstunden ausgegangen. „In unserer neuen Schule" - Informationen über das Rivius Gymnasium selbstständig und kritisch zu Texten Stellung nehmen und sie im Hinblick auf das Nutzungsziel auswerten. U * g[ ,ݮ 5 7jj 1 ^ " H l. 3 8 !ܣ 8#y^ ٩ȡ 冸m2{ … Basierend auf den verbindlchen Lehrplänen für die Gymnasiale Oberstufe des Landes NRW fördern wir besonders: Eigenständiges Lernen durch individuelle Lernzeiten; Digitales Lernen; Soziale Verantwortung . selbstständig Lesestrategien bei komplexen Texten einsetzen. Alltagsgespräche, formelle Gespräche, Verkaufssituationen). zu Produkten und Präsentationen kriteriengeleitet Stellung nehmen. „schulinterner Lehrplan“, „schuleigener Lehrplan“, „schulinternes Curriculum“ und „schuleigenes Curriculum“ werden in NRW oft synonym verwendet. Alltagsgespräche, formelle Gespräche, Verkaufssituationen). Suche. Hierzu erstellen die Fachkonferenzen "Schulinterne Lehrpläne". im Hinblick auf die eigene Lebenssituation zu den Textaussagen Stellung nehmen. Unverzichtbar auf dem Weg zu einer eigenverantwortlichen und selbstständigen Lebensgestaltung und Lebensplanung sind die Entwicklung und Ausbildung notwendiger Schlüsselqualifikationen und die Vorbereitung auf die Berufswahl. Anzahl und Dauer der Klassenarbeiten sind nachstehender Tabelle zu entnehmen. Lexika). die Inhaltsfelder (Es werden stets alle Inhaltsfelder in einem Unterrichtsvorhaben berührt, d.h. es kann nicht isoliert ein „Text“ unterrichtet werden, sondern im Sinne des integrierten Unterrichts werden auch andere Inhaltsfelder brührt. Darüber hinaus gibt es die hausinterne Absprache, dass jeweils die letzte Klassenarbeit im zweiten Halbjahr der Jahrgangsstufen 5, 7 und 9 parallel geschrieben werden, damit die Möglichkeit zur Kreuzkorrektur besteht. typische Formulierungen des Argumentierens/ Appellierens, Erzählens und Informierens unterscheiden und in einfach strukturierten Situationen einsetzen. selbständig und kritisch zu Texten Stellung nehmen und sie im Hinblick auf das Nutzungsziel auswerten. Im Bereich der Schulung von Methodenkompetenz der Schülerinnen und Schüler hat sich im Verlauf der letzten beiden Schuljahre gezeigt, dass eine stärkere Verzahnung zwischen den Fächern und innerhalb der Jahrgangstufe sowie auch über die Doppeljahrgangsstufen hinweg notwendig ist. �ǵR��:�R2�Dߩ6�v�O���nj��2�x\o�f�A�4��'���Ε�1i��Oa=�h����+Vs�}>����5".�i��P �h�����%qcl�rW����5����+�� �S|}����ֆ�L��*�\V'����լy2?��7�. die sprachliche Darstellung eigener und fremder Texte mithilfe von Kriterien der Textüberarbeitung selbstständig prüfen. Beiträge angemessen formulieren sowie Kompromisse erarbeiten. In den Unterrichtsvorhaben wurden ab der Klasse 8 Berufsorientierungsmaßnahmen incl. Fremdsprache. Planungsübersichten zu einfachen Zusammenhängen in Form von Mindmaps, Skizzen, Tabellen erstellen. Kernlehrplan Deutsch [2004] Hier sieht man sehr deutlich, wieso unser Buch so gut an den neuen Kernlehrplan NRW angepasst ist. Die Fachgruppe Physik bildet zusammen mit der Fachgruppe Chemie eine gemeinsame Fachkonferenz. Beispiel eines schulinternen Lehrplans für die Hauptschule im Fach Deutsch. – Berufsorientierung an unserer Schule, Lernerfolgsüberprüfung durch Klassenarbeit zum Aufgabenfeld 3, Thema: Alle für einen? Interviewfragen zielgerichtet und gesellschaftlichen Umgangsformen entsprechend formulieren – insbesondere im Kontext der Berufsorientierung. Schulinterner Lehrplan für das Fach Englisch 3 • Aufgabenstellung muss ersichtlich sein • Häufig fehlende HA können zu einer Minderleistung im Bereich „Leistungsbereitschaft“ führen. Naturwissenschaften – WPI NW. Aufgrund der unterschiedlichen Anforderungen, vor die Schülerinnen und Schüler durch verschiedene Fächer gestellt werden, hat sich die Fachgruppe vorgenommen, durch einen Dialog mit Kollegen der anderen Fächer zu einer Abstimmung im Hinblick auf grundlegende Kriterien zur Bewertung von Schülerprodukten zu gelangen. Sport Kl. Schulinterner Lehrplan Deutsch der Städtischen Realschule Gevelsberg Stand: August 2016 Seite 5 von 54 Schriftliche Arbeiten Zur Leistungsüberprüfung werden schriftliche Arbeiten geschrieben, die im Schulhalbjahr zusammen 50% der Gesamtnote ergeben. Aufgaben und Ziele des Deutschunterrichts Der Deutschunterricht in der Realschule hat die Aufgabe, die sprachlichen Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler weiterzuentwickeln. die Abhängigkeit der Kommunikation von Situation und Adressaten aufzeigen. Details Hauptkategorie: Unsere Schule In der Abteilung II (Mittelstufe: Jahrgang 8-10) bereiten wir unsere Schülerinnen und Schüler zielorientiert auf den bestmöglichen Abschluss vor und treffen für sie den geeigneten Anschluss am Ende der Klasse 10.. Klare Vorstellungen in Bezug auf die Berufs- und Lebensplanung spielen in der Mittelstufe zunehmend eine große Rolle. - Thema: Gesellschaftliche Verantwortung und ihre Darstellung in dialogischen Texten mündliche Kommunikation im Kontext ihres Adressaten- und Situationsbezugs sowie ihrer Intention. Eine Schulsozialarbeiterin mit Festanstellung an der Schule ist speziell für den Übergang Schule - Beruf zuständig; ein weiterer Schulsozialarbeiter unterstützt die erzieherische Arbeit durch Sprechstunden, Unterrichtseinheiten in den unteren Jahrgängen zum sozialen Lernen und als Mitglied in den Teams der fünften und sechsten Jahrgänge. Ergänzung und ggf. Lernplan für SuS begleitend zur UE Argumentation Begründete Stellungnahme Lehrplan Deutsch 8 Nordrh.-Westf. Strategien in medialen Produktionen identifizieren und in Zielperspektiven einordnen. Lesewettbewerbe, Lesestunden, Vorstellen von Jugendbüchern durch Schülerinnen und Schüler, Nutzung der Mehrsprachigkeit: a) bereits vorhandene sprachliche Kompetenzen gezielt für Wortschatz bzw. Über komplexe Sachverhalte und Arbeitsabläufe informieren (z.B. Das Fächerangebot umfasst folgende Fächer: Aufgabenfeld I: Deutsch, Literatur, Englisch, Spanisch, Französisch, Kunst, Musik. Schulinterner Lehrplan Deutsch [2013]. selbstständig Schreibstrategien für die Erstellung von Sachtexten, standardisierten Textformen einsetzen. Veränderung und Wandel von Kommunikation an ausgewählten Beispielen erklären (z.B. über komplexe Sachverhalte und Arbeitsabläufe informieren (z.B. Sprachvarianten und Sprachwandel (u.a. weitgehend selbständig Schreibstrategien beim produktionsorientierten Schreiben einsetzen. Thema: Kurze Texte aus aller Welt – Erzählformen unterscheiden, Lernerfolgsüberprüfung durch Portflio/Klassenarbeit zum Aufgabentyp 6, Thema: Harry Potter und Co. – Literarische Figuren in unterschiedlichen Medien untersuchen. Diskussion, sachbezogenes Gespräch) unterscheiden. Erarbeitung von Klassenregeln und sinnvollen Unterrichtsritualen auf der Basis des Schulprogramms und der Schulordnung, Im Verlauf des ersten Monats der Klasse 5 (mit regelmäßiger Ergänzung in den weiteren Klassenstufen), Reflexion des Umgangs miteinander mit dem Ziel der Verbesserung, Klassenlehrkräfte mit ihren Klassen (im Rahmen der Förderung der Kompetenzen des Sprechens und Zuhörens). Hauswirtschaft, Technik, Wirtschaft. Um zu verdeutlichen, wie die jeweils spezifischen Rahmenbedingungen in den schulinternen Lehrplan einfließen, wird die Schule in Kapitel 1 zunächst näher vorgestellt. Schulinterner Lehrplan Englisch Stand Mär 19. weitgehend selbständig Lesestrategien einsetzen. Abstimmung mit Fachkonferenz der anderen Fächer in Bezug auf Kriterien für Portfolio, Referat, Lesetagebuch, Werkstattprodukt, Fachkonferenz, Fachvorsitzende aller Fächer, im Anschluss an die deutschinterne Sitzung, Auswertung der Auffälligkeiten der Parallelarbeit in den Jahrgangsstufen 5, 7 und 9 nach der Kreuzkorrektur, Kollegiale Beratung von Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärtern sowie fachfremd unterichtenden Lehrkräften, Fachlehrkräfte, Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärtern sowie fachfremd unterichtenden Lehrkräften, nach der ersten Klassenarbeit im Schuljahr und bei Bedarf. Unterrichtsbeispiele; Medienkonzepte; Menü schiessen. Sachtexte (kontinuierliche diskontinuierliche). Arbeitslehre. Herausgegeben vom Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen Völklinger Straße 49, 40221 … PDF, 11,08 MB Im Überblick Inhalt. Gespräche kriterienorientiert analysieren und bewerten – auch unter der Perspektive geschlechtsspezifischer Merkmale. weitgehend selbstständig medial gestützte Präsentationen erarbeiten (z.B. Inhalte, Handlungsabläufe, Figurenentwicklung, Rolle des lyrischen Ich). Vermehrt gibt es an der Schule integrative Klassen oder Klassen mit einzelnen Kindern, die einen speziellen Förderbedarf haben. selbstständig Lesestrategien bei komplexen Texten (z.B. Kernlehrplan online. Lehrplan für das Berufskolleg in Nordrhein-Westfalen Katholische Religionslehre Fachklassen des dualen Systems der Berufsausbildung. Fachkonferenzvorsitzende/r: Name Stellvertreter/in: Name Arbeitsgruppen bzw. S. 14-17. Hinweis: Die folgend dargestellte Umsetzung der verbindlichen Kompetenzerwartungen des Kernlehrplans findet auf zwei Ebenen statt. Thema: Freunde für immer? ausschließlich über Kompetenzbereiche, … Schuljahr innerhalb des Deutschunterrichts beschlossen. Zitiert aus: Ministerium für Schule und Weiterbildung für das Land NRW (Hrsg.) einfache Lesestrategien unterscheiden und einsetzen (mindestens: Leseziel klären, evtl. Jugendsprache ...). Interview-Fragen zielgerichtet und gesellschaftlichen Umgangsformen entsprechend formulieren – insbesondere im Kontext der Berufsorientierung. Technik-Lehrplan Stufe 8. das eigene Textverständnis im Hinblick auf Wörter, Sätze und Textganzes (lokale und globale Kohärenz) erläutern. Gesamtschule Eiserfeld Lehrplan Deutsch – Oberstufe – Abitur 2022 Seite 5 von 17 3. Deutsch-Chinesisches Jahr für Schüler- und Jugendaustausch 2016 ... Aktionsplan „Schwimmen lernen in Nordrhein-Westfalen 2019 bis 2022“ ... Schulinterner Lehrplan. �"��_:�5����A��E$lF�]��sy�2�����[6]b�Ʒ����^i+_a�O�8�z.O���j��|r���؇R��s�f�8��9�e~1a~y{�[LdgN�6��$��"b�`��^�e�� .btx3&d'��;h���/&�gj�՝�6��5��/�y�hf �ʼ���ifSD/v��ù Besonderheiten virtueller Welten einordnen und Beeinflussungspotentiale auf Nutzerinnen und Nutzer nachweisen. In der Jahrgangsstufe 8 besteht die Wahlmöglichkeit des Fachs Französisch als 3. weitgehend selbstständig Texte nach Muster abhängig von Nutzung, Adressaten und Medium erstellen und überarbeiten (z.B. Schulinterner Lehrplan. Auf der Grundlage von § 48 SchulG; § 6 APO-SI sowie Kapitel 3 des Kernlehrplans Deutsch Hauptschule hat die Fachkonferenz Deutsch im Einklang mit dem entsprechenden schulbezogenen Konzept die nachfolgenden Grundsätze zur Leistungsbewertung beschlossen. Englisch. die grammatische Richtigkeit von Texten weitgehend selbständig überprüfen. schulinterne Lehrpläne Das Schulministerium NRW gibt zu jedem Unterrichtsfach Richtlinien und Lehrpläne heraus, die den Rahmen vorgeben, welche Kompetenzen, Unterrichtsinhalte und Ziele in den einzelnen Fächern vermittelt werden sollen. Bitte beachten Sie: Die rechtsverbindliche Fassung des Kernlehrplans ist die offizielle Druckausgabe (Ritterbach Verlag GmbH), die Sie im Fachbuchhandel beziehen können.Sie wird den Schulen in Kürze zur Verfügung gestellt Beispiel … Ursachen für gestörte Kommunikation aufzeigen (z.B. persuasive Texte, Erörterung, Bewerbungsschreiben, Lebenslauf). Die sonstige Mitarbeit bezieht sich auf Leistungen der Schülerinnen und Schüler bei der Beteiligung am Unterrichtsgespräch, beim Vortragen eines Textes, im szenischen Spiel, beim Lesen, im Vortrag eines Textes, bei Präsentationen, beim Engagement in Gruppenarbeiten, bei der Auswertung von Hausaufgaben bzw. Für die didaktisch-methodische Gestaltung des Deutschunterrichts an der Schule gelten fachunabhängig die von der Qualitätsanalyse NRW geforderten Kriterien für guten Unterricht. Rechtschreibregeln auf Laut/Buchstaben-, Wort- und Satzebene sowie Ausnahmeschreibungen weitgehend sicher anwenden und unter Nutzung von Hilfsmitteln korrigieren (z.B. Beiträge innerhalb verschiedener Gesprächsformen angemessen formulieren. Die Konkretisierung von Unterrichtsvorhaben führt weitere Kompetenzerwartungen auf und verdeutlicht vorhabenbezogene Absprachen, z.B. Mit diesem Angebot stehen die Lehrpläne und Kernlehrpläne für die Hauptschule in NRW in einer Online-Fassung zur Verfügung. © 2021 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule, Maßnahmen zur Umsetzung der fachmethodischen und fachdidaktischen Grundsätze. Maßnahmen im Bereich der Förderbedarfe. Weitere Informationen … Arbeitslehre. Schulinterner Lehrplan Deutsch gesamt St. Adobe Acrobat Dokument 949.1 KB. Beispiele für Unterrichtsvorhaben Die Möglichkeit, ein bis zweimal pro Schuljahr eine Klassenarbeit beispielsweise durch ein anderes Format (z. stream Fachkonferenzsitzung im kommenden Schuljahr, Vertrautmachen mit den Aufgabenformaten zentral gestellter Prüfungen und Tests, Ausweisen von Fehlerschwerpunkten bei der Korrektur von Klassenarbeiten nebst Hinweisen für eine jeweils angemessene Form der Berichtigung, Parallelarbeit in den Jahrgangsstufen 5, 7 und 9, Lehrkräfte dieser Jahrgangsstufen, Schülerinnen und Schüler. Sprechweise, Anbindung an vorausgehende Unterrichtsbeiträge, Blickkontakt, ggf. Gesamtschule Eiserfeld Lehrplan Deutsch – Oberstufe – Abitur 2022 Seite 5 von 17 3. ), inhaltliche Schwerpunkte des Vorhabens sowie Schwerpunktkompetenzen ausgewiesen. Thema: Traumberufe – Berufsträume: Sich über Berufswünsche informieren und austauschen, Thema: Jugendsprache – Sprachentwicklungen reflektieren, Thema: Vorbereitung auf das erste große Praktikum – Eine Bewerbungsmappe zusammenstellen, Kompetenzbereich Rezeption: Die Schülerinnen und Schüler können …, Lernerfolgsüberprüfung durch eine Klassenarbeit zum Aufgabentyp 5, Thema: Meine Praktikumserfahrungen – Berichte verfassen, Lernerfolgsüberprüfung durch die Praktikumsmappe (Aufgabentyp 2), Thema: Einblicke in den Alltag – Epische Kleinformen verstehen und untersuchen, Thema: „Wie kann man werben/überzeugen?“– Sprache in der Werbung untersuchen, Kompetenzbereich Rezeption: Die Schülerinnen und Schüler können…, Kompetenzbereich Produktion: Die Schülerinnen und Schüler können…, Kompetenzbereich Produktion: : Die Schülerinnen und Schüler können…, Lernerfolgsüberprüfung durch Portfolio /Klassenarbeit zum Aufgabentyp 5, Thema: Richtig gut vorbereitet? Wir sind eine Hauptschule im Ganztagsbetrieb, die durchgängig zweizügig ist. Sie eignet sich für das gezielte Nachschlagen und Recherchieren im Arbeitsprozess. Bewerbungsschreiben). in Bezug auf die eigene Lebenssituation zu den Textaussagen Stellung nehmen. Sehgeschädigtenspezifische Aspekte Kompetenz- erwartung Schüler / … II), die die Grundlage unserer schulinternen Lerhpläne bilden, lassen sich auf der Seite des Schulministeriums herunterladen. ?����ӄ}���EE4�I���dz>V���m�v�����j!��cJo��j��#�lyl�K��� Beiträge innerhalb verschiedener Gesprächsformen angemessen formulieren (z.B. Schulinterner Lehrplan Französisch Sekundarstufe II Stand: 11/2018 1 Das Fach Französisch am Schiller-Gymnasium Das Fach Französisch kann am Schiller-Gymnasium ab der Klasse 6 als 2. journalistische Produkte hinsichtlich ihrer jeweiligen medialen Aufbereitung unterscheiden und bewerten. Sprachvarianten und Sprachwandel (u.a. in Texten Aspekte identifizieren, die relevant für Lebensplanung und Lebensbewältigung sind, und mit eigenen Perspektiven in Beziehung setzen. weitgehend selbstständig analytische Texte erstellen. Plakat, Tafelbild). Angrenzende Ortsteile sind jedoch sehr ländlich geprägt. in Form von Bewerbungsgesprächen, berufsbezogenen Informationsgesprächen, Telefonaten mit Institutionen). (http://www.schulministerium.nrw.de/BP/Schulrecht/APOen/AnzahlKlassenarbeiten.html), Festlegen der Gewichtung von mündlichen und schriftlichen Leistungen, 1. –Dramatische Texte selbst inszenieren, Thema: Mit Bildern erzählen –  Filmische Bildsprache lesen und entschlüsseln, Lernerfolgsüberprüfung durch Klassenarbeit zum Aufgabentyp 6 (Story-Board), Thema:  Unsere Abschlusszeitung – Informative Texte verfassen und überarbeiten. Chemie. Unterscheidungsmerkmale von gruppenspezifischen und regionalen Sprachvarianten (z.B. Der schulinterne Lehrplan zum Download ... Leitfragen zur Entwicklung eines schulinternen Lehrplans. Die im jeweiligen Kernlehrplan in Kapitel 2 festgeschriebenen Kompetenzbereiche (Pro-zesse) und Inhaltsfelder (Gegenstände) sind obligatorisch für den Unterricht in der ... abitur.nrw Vorgaben 2022 Deutsch 2/4 II. Deutsch (Jg. Der schulinterne Lehrplan wird regelmäßig evaluiert. aus diskontinuierlichen Texten (Grafik, Diagramm, Tabelle) zusammenhängende Aussagen ermitteln. – Überzeugend argumentieren, Thema: Wer bin ich eigentlich? Literarische Texte, epische Kleinform(en): Ballade. (2013): Kernlehrplan für die Hauptschule in Nordrhein-Westfalen. schulinterne Lehrpläne Die Kernlehrpläne (KLP Sek.I & KLP Sek. Die Fachgruppe Deutsch arbeitet hinsichtlich dieses Förderbedarfes kontinuierlich an Fragen der Unterrichtsentwicklung, der Entwicklung und Einführung von Förderkonzepten, entsprechenden Diagnoseverfahren und der Verbesserung der Methodenkompetenz. In Übereinstimmung mit dem Schulprogramm der Beispielschule setzt sich die Fachgruppe Deutsch das Ziel, Schülerinnen und Schüler zu unterstützen, selbstständige, eigenverantwortliche, selbstbewusste, sozial kompetente und engagierte Persönlichkeiten zu werden. Kernlehrplan für das Gymnasium – Sekundarstufe I (G8) in Nordrhein-Westfalen Türkisch Die Online-Fassung des Kernlehrplans, ein Umsetzungsbeispiel für einen schuleigenen Lehrplan sowie weitere Unterstützungsmaterialien … Das Leistungsbewertungskonzept der Willy-Brandt-Gesamtschule (Stand: Schuljahr 2015/2016; 1. zu Gesprächen kriteriengeleitet Stellung nehmen. <> die Einhaltung von Gesprächsregeln im Kontext der jeweiligen Gesprächsformen prüfen. Bereiche komplett auf- oder zuklappen: Beispiel eines schulinternen Lehrplans für die Hauptschule im Fach Deutsch . 9, Hauptschule, Nordrhein-Westfalen 385 KB. Sie befindet sich in der Randlage des Ruhrgebietes und hat einen Anteil von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund zwischen 30 und 50 Prozent pro Jahrgangsstufe. Fremdsprache gewählt werden. Im Gegensatz zum Übersichtsraster, das nur die Schwerpunktkompetenzen ausweist, werden bei den konkretisierten Unterrichtsvorhaben ergänzende Kompetenzen genannt. Briefe, Formulare). Der schulinterne Lehrplan Deutsch für die Sek. Kernlehrplan Sport Hauptschule (PPT) Schulinterner Beispiellehrplan Schulinterner Beispiellehrplan Leitfragen zur Entwicklung eines schulinternen Lehrplans Ablauf zur Umsetzung des Kernlehrplans Anleitung zur Arbeit mit den Karteikarten Karteikarten Kernlehrplan Hauptschule Lehrplan Physik . Im Grundschulbereich wird auch der Begriff „Arbeitsplan“ und im Berufskolleg der Begriff „didaktischer Jahresplan“ verwendet. an schulalltagsrelevanten Beispielen Gemeinsamkeiten und unterschiede zwischen Sprachen identifizieren (Herkunftssprachen der Klassen). Kommunikativer Bezug (Adressatenbezug, Situationsbezug, Intentionsgerechtigkeit), sachliche Richtigkeit gemessen am jeweiligen Aufgabentyp, umfassende Berücksichtigung thematischer Schwerpunkte, je nach Aufgabenstellung durch sinnvolle Beiträge ergänzt, Originalität und Ideenreichtum (persönlicher Stil, erkennbare Gestaltungsabsicht, „Risikobereitschaft“), Beachtung der Kommunikationssituation und des Adressaten (z.B. Gedichte, Erzählungen, Jugendbücher und Auszüge aus literarischen Ganzschriften unter vorgegebenen Aspekten untersuchen (z.B. Die Fachgruppe kann für ihre Aufgaben folgende Ressourcen der Schule nutzen: Zwei Computerräume stehen zur Verfügung, eine Schülerbücherei und das Berufsorientierungsbüro (BOB). Somit übernimmt die Fachgruppe Deutsch innerhalb der Berufwahlvorbereitung über die Klassenlehrerinnen und -lehrer, die immer auch Deutschlehrkräfte sind, die Aufgabe, den Berufsfindungsprozess eng zu begleiten. „Textknacker“, „Leselotse“, „Fünf-Schritt-Lesemethode“), Lesefreude erlebbar machen: u.a. 0���7(5�W���a�l�Q\�����D+ݜ�e�=�wu���נ�Ƶ؟'����We�qU��G!���]��q���\t���Y�G�f��m�~��*��P��ΎI�L�b7�%�*��]��{*k㚃�aZ��>�h�\y^�����o>��$�9��G�n7ZWl�]��Uk3@βU��.�p��c���Ng�žDUos�bZ��!���\Hbm�i%s' ޠ����A21�`ײ���9΂;ɻ��> – Sich über Bücher und andere Medien in der Stadtbücherei informieren und austauschen, Lernerfolgsüberprüfung durch Klassenarbeit zum Aufgabentyp 3, Thema: Freunde oder Feinde? RdErl. Umsetzungshilfen Ablauf zur Umsetzung des Kernlehrplans Anleitung zur Arbeit mit den Karteikarten Karteikarten Kernlehrplan Realschule. Das Verzeichnis für die im Unterricht zugelassenen Lernmittel im Fach Deutsch ist hier einzusehen. 40%. den produzierten Text mit Blick auf das Schreibziel auswerten. Schulgruppe, Schulart und Fach auswählen. Schulinterner Lehrplan Deutsch [2013]. Texte im Hinblick auf Lebensplanung und Berufsorientierung auswerten und in Bezug zur eigenen Lebenssituation setzen. 5 bis 8 (alle Fächer) sowie die Jgst. Abstimmung innerhalb der Fachkonferenz in Bezug auf Kriterien für Portfolio, Referat, Lesetagebuch, Werkstattprodukt. Für jede Klasse entscheidet die jeweilige Lehrkraft, ob das Begleitmaterial (Trainingsheft) angeschafft wird. Kompetenzorientierter schulinterner Lehrplan + Medienkonzept ... Lehrkräfte und Schulleitungen werden dabei unterstützt, die Kompetenzbereiche aus dem Medienkompetenzrahmen NRW anhand praktischer Beispiele zu vermitteln. In diesem Zusammenhang kann das Lesetagebuch oder das Portfolio eine Methode der Leistungskontrolle sein und eine Klassenarbeit ersetzen. • ... Generationen curricularer Steuerungsinstrumente in NRW • Lehrpläne (vor 2004): Inputsteuerung, Stofforientierung – Beispiel: Lehrpläne für die Hauptschule (1989) _____ • Kernlehrpläne der „ersten Generation“ (2004): Outputsteuerung, z.T. Texte im Hinblick auf Lebensplanung und Berufsorientierung auswerten und in Bezug auf die eigenen Lebenssituation zu den Textaussagen Stellung nehmen. stream Lehrpläne und Kernlehrpläne für die Hauptschule in Nordrhein-Westfalen. Fremdsprache gewählt werden. Halbjahr. Hauswirtschaft, Technik, Wirtschaft. einfache sprachliche Gestaltungsmittel in ihrer Funktion – vor allem in literarischen Texten – erklären. Schulinterner Lehrplan zum Kernlehrplan (gültig: 31.07.2014) für die gymnasiale Oberstufe (Sek II) im Fach Chemie (Stand: 1.10.2019 ; Fehlende Lehrpläne: Nicht alle Lehrpläne stehen zum Download zur Verfügung! selbstständig Schreibstrategien für die Erstellung von Textanalysen und beim produktionsorientierten Schreiben einsetzen. Darüber hinaus werden weitere Teilkompetenzen geschult, die aber jeweils von dem Lernarrangement abhängen, das die Lehrkraft aufgrund der diagnostizierten Kompetenzständen innerhalb der Lerngruppe und den Schülerinteressen gewählt hat. Die Ausgestaltung der Kernlehrpläne liegt in der Verantwortung der einzelnen Schule. 10 und 11 bestimmter spätbeginnender Fremdsprachen (Chi, Jap, NGr, Pol, Tsch, Tk) finden Sie unter www.lehrplanplus.bayern.de Schulinterner Lehrplan NW-Wahlpflicht Jhg. ... Hauptschule, Nordrhein-Westfalen 10 KB. standardisierte Textformen (u.a. <> Dabei ist zu beachten, dass allein die schrift-lichen Lernerfolgsüberprüfungn in den Bereich der schriftlichen Leistungsbewer-tung fallen, während alle anderen (auch schriftlichen) Leistungen zum Bereich der sonstigen Mitarbeit gehören.

Flasche Nachts Abgewöhnen Verdünnen, Wie Viele Geschwister Hatte Albrecht Dürer, Ausbildungsverkürzung Gesundheits- Und Krankenpflegerin, Biologie Abitur 2021 Bw Themen, Pool Für Das Jahr 2018 Mathe Lösungen, Sei Mutig Und Stark Und Fürchte Dich Nicht, Michelle Burg Auf Streife, Ex On The Beach Rtl Aaron, Puls Beim Radfahren Zu Hoch, Wächst Ein Fötus Gleichmäßig, Dior Sauvage Duftbeschreibung, Depressive Lieder Deutschrap,